Am Dienstag, den 8. November 2022,  fand von 17:00 Uhr bis ca. 18:45 Uhr der Online-Vortrag „50 Jahre (Kern-)Energiediskussion – haben wir etwas gelernt?“ statt.

Der Referent Herr Dipl.-Phys. Ulrich Waas sprach zunächst etwa eine Stunde und führte dabei durch seine Folien. Danach entwickelte sich eine lebhafte Diskussion in der noch etliche Fragen behandelt wurden.

Mit deutlich über 100 Teilnehmern war die  Veranstaltung wieder ein schöner Erfolg, der für dieses Format von KTG-Veranstaltungen spricht.

Was war der Inhalt des Vortrags:

Nach der Ölpreiskrise 1973 entwickelte sich eine gewaltige Euphorie zur Kernenergie, (fast) alle waren dafür, Regierung, Parlament, Verbände, Kirchen.

Knapp 40 Jahre später, nach Fukushima 2011, waren (fast) alle dagegen, Regierung, Parlament, viele Verbände, Kirchen.

Was hat den Umschwung verursacht? Welche Fehler haben die Befürworter gemacht? Was kann man daraus lernen?

Zu diesen Punkten stellte Herr Waas seine Gedanken dar, spiegelte sie an Beispielen aus seinem Berufsleben und gab Empfehlungen für die Zukunft beim Streitthema Kernkraft in Deutschland oder auch allgemein beim Umgang mit gesellschaftlichen Konfliktthemen.

In der anschließenden Diskussion wurden teilweise konkrete technische Fragen gestellt. Beispielsweise warum Herr Waas den DFR kritisch beurteilt oder warum aktuell so viele französische KKW außer Betrieb sind.

Die Fragen wurden umfassend beantwortet, wobei das Fachwissen des Referenten beeindruckte.

Insgesamt war dies eine erfolgreiche Veranstaltung mit Teilnehmern aus ganz Deutschland und teilweise aus dem angrenzenden Ausland, so dass eine Fortsetzung dieses Online-Formats geplant ist.

Referent:

Herr Dipl.-Phys. Ulrich Waas war von 1975 bis 2012 bei KWU und ihren Nachfolgeunternehmen mit den Aufgabengebieten betraut: Inbetriebsetzung von Druckwasserreaktoren, Grundsatzfragen in der Öffentlichkeitsarbeit, Sicherheitsberichte, technische Vertretung in Verwaltungsgerichtsverfahren, Sicherheitsfragen und deterministische Sicherheitsanalysen für DWR.

von 1998 bis 2012 Mitglied im Kerntechnischen Ausschuss

von 2005 bis 2016 Mitglied im Ausschuss Anlagen- und Systemtechnik der Reaktor-Sicherheitskommission

von 2010 bis 2021 Mitglied der Reaktor-Sicherheitskommission

Dr.-Ing. Hans-Georg Willschütz, Sprecher KTG-Sektion NORD

Die Folien zum Vortrag können hier heruntergeladen werden:

50 Jahre Energiediskussion – haben wir etwas gelernt_Ulrich-Waas


0 Comments

Schreibe einen Kommentar

Avatar placeholder

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

de_DEGerman
Cookie Consent with Real Cookie Banner