Virtual Event
„Radioaktiver Abfall – ein europäischer Überblick“ am 26. April 2024 | 16:00 – 18:00 Uhr
Radioaktiver Abfall ist in Europa seit Jahren ein heiß diskutiertes Thema. Dieser Vortrag soll einigen Mythem zum Thema auf den Grund gehen. Was ist radioaktiver Abfall eigentlich? Was passiert derzeit mit radioaktivem Abfall? Welche Behandlungsoptionen sind in Betrieb und welche Optionen für die Endlagerung sind gegeben?
In diesem Vortrag werden anhand von verschiedenen Ländern in Europa Beispiele diskutiert wie man mit radioaktivem Abfall unterschiedlich verfahren kann. Dabei werden nicht nur Länder mit vergleichsweise großem Abfallinventar beleuchtet, sondern auch auf die Problematik von Ländern mit kleinem Inventar eingegangen.
Referentin
Dr. Eileen Langegger promovierte 2020 im Bereich Ausbreitungsrechnungen nach schweren Störfällen im Forschungsreaktor in Wien. Weiterhin leitete Sie die European Nuclear Society – Young Generation, und ist bei der European Nuclear Society tätig sowie im Board verschiedener internationaler Organisationen im Bereich Kernenergie. Seit 2023 ist sie Senior Engineer bei DMT GmbH &Co. KG und dort für verschiedene Forschungsprojekte mitverantwortlich. Davor war sie 10 Jahre bei der Nuclear Engineering Seibersdorf und dort u. a. für das Zwischenlager für radioaktive Abfälle in Österreich verantwortlich. Seit 2017 ist sie außerdem Lehrbeauftragte im Bereich Kernenergie an der TU Wien und TU Graz.