Am Freitag, dem 1. Juli 2022,  fand von 16:30 Uhr bis ca. 18:30 Uhr der Online-Vortrag

„Stand der weltweiten Entwicklung der Kernenergie – erste Auswirkungen des Ukrainekriegs“

statt.

Der Referent Herr Dr. Ludger Mohrbach sprach zunächst etwa eine Stunde und führte dabei durch seine Folien. Danach entwickelte sich eine lebhafte Diskussion in der noch etliche Fragen behandelt wurden.

Es meldeten sich im Vorfeld deutlich über 100 Interessierte für eine Teilnahme am Vortrag an, tatsächlich eingewählt waren offensichtlich knapp 100, was möglicherweise technischen Problemen geschuldet, aber trotzdem ein Erfolg ist und für dieses Format von KTG-Veranstaltungen spricht.

Inhalt:

Die einzige heute verfügbare Option zur Lösung des weltweiten Energieversorgungsproblems zu bisher gewohnten Kosten, bei vergleichsweise geringen CO2-Emissionen und einer gesicherten Energieversorgung ist neben der nur regional weiter ausbaubaren Großwasserkraft die Kernspaltungsenergie, die technologisch derzeit weltweit von etwa 30 Ländern genutzt wird und bei jeweils etwa einem halben Dutzend weiteren Newcomern durch Neubau erschlossen wird oder in der Planung ist.

Die Kernbrennstoffe Uran und Thorium sind für viele Jahrhunderte ausreichend vorhanden und bei Nutzung in fortgeschrittenen Reaktoren für viele Tausend Jahre. Die Entsorgung in tiefen geologischen Erdschichten war und ist aufgrund der exorbitant kleinen und damit von Beginn an zurückgehaltenen Rückstandsmassen technisch und wirtschaftlich realisierbar.

Historisch und ganzheitlich betrachtet ist die Kernenergie ein sehr sicherer Energieträger.

Bezogen auf die MWh erzeugte Energie, gibt es keine Stromerzeugungsart, bei der weniger Menschen zu Schaden kommen.

Gleichwohl ist das weltweit einzige Land, das heute einen echten Ausstieg betreibt, Deutschland.

So hat z. B. Frankreich, von der deutschen Öffentlichkeit kaum reflektiert, eine Laufzeitverlängerung um (zunächst) zehn Jahre beschlossen.

Der Vortrag behandelte auch Aspekte der aktuellen Situation in der Ukraine. Der Foliensatz kann hier heruntergeladen werden.

Stand der weltweiten Entwicklung der Kernenergie –erste Auswirkungen des Ukraine-Krieges – Dr. Ludger Mohrbach

Als sichtbares Dankeschön bekam der Referent kurz vor dem Vortrag einen Blumenstrauß nach Hause gesandt, den er sich zum Abschluss vor laufender Heimbüro-Kamera quasi selbst überreicht hat.

Insgesamt war dies eine erfolgreiche Veranstaltung mit Teilnehmern aus ganz Deutschland und teilweise aus dem angrenzenden Ausland, so dass eine Fortsetzung dieses Online-Formats geplant ist.

Referent:

Dr.-Ing. Ludger Mohrbach studierte Maschinenbau mit der Vertiefungsrichtung Reaktortechnik an der Ruhr-Universität Bochum und wurde dort 1989 zur Thermohydraulik des Schnellen Brüters promoviert.

Bis 2019 war er als persönlicher Referent der Geschäftsführung, Referent und Leiter der Abteilung „Kerntechnik“ beim internationalen Technischen Verband der Kraftwerksbetreiber VGB in Essen tätig.

Text: Dr.-Ing. Hans-Georg Willschütz, Sprecher KTG-Sektion NORD

de_DEGerman
Cookie Consent with Real Cookie Banner