Sehr geehrte KTG-mitglieder,

Am 21. Juli 2023 wurde die während der Pandemie ins Leben gerufene online Vortragsreihe der KTG Fachgruppe „Betrieb und Sicherheit” mit dem aktuellen Vortrag „Nuklearprogramme in Europa“ von Herrn Uwe Stoll, technisch-wissenschaftlicher Geschäftsführer der Gesellschaft für Anlagen- und Reaktorsicherheit (GRS) weitergeführt. Dieses Mal wurde der Vortrag mit freundlicher Unterstützung der Framatome GmbH organisiert und als Hybrid-Veranstaltung in Erlangen gehalten. Kurz zu dem Vortragenden:

Referent:

Herr Dipl.-Ing. Uwe Stoll war von 1990 bis 2016 bei Siemens KWU und AREVA tätig und zuletzt bei Areva GmbH Leiter der Einheit „Engineering & Projects“ mit den Arbeitsschwerpunkten: Sicherheits- und Störfallbeherrschungskonzepte sowie Störfallanalysen für Siede- und Druckwasserreaktoren, Untersuchung und Bewertung von Ereignissen in KKW und Inbetriebsetzung von Reaktoren. Er ist unter anderem seit 2010 Mitglied der RSK, Leiter des Ausschusses „Elektrische Einrichtungen“ der RSK und Präsident von ETSON (European Technical Safety Organization Network).

Inhalt:

Die Diskussion zur CO2-Reduktion und der Krieg in der Ukraine hat in vielen europäischen Ländern zu einer Neupositionierung bezüglich der Kernenergienutzung geführt. Der Vortrag hat einen Überblick über den aktuellen Stand zur Planung und Umsetzung von Kernenergieprojekten in allen europäischen Ländern gegeben. Dabei ging es sowohl um „große“ KKW, als auch um SMRs und Forschungsreaktoren.

Es wurde mit fast 100 online Teilnehmern und etwa 50 Besuchern in Präsenz, davon auch branchenfremde,  interessierte Zuhörer eine sehr gelungene Veranstaltung. Eine der Haupthemen der Frage und Antwortrunde waren SMRs, deren Wirtschaftlichkeit, Realisierungschancen, und die damit verbundene  Möglichkeit der Zusammenarbeit von europäischen Regulatoren zwecks gemeinsamer Lizensierung. Das Thema Fusion und die  Teilnahme deutscher Ingenieure und Unternehmen an diesem Thema, aber auch nukleare Chancen für Deutschland in der Zukunft haben die Zuhörer gleichfalls interessiert. Ein kleiner Stehempfang am Freitagsabend gab Gelegenheit, die Diskussionen über die Entwicklung der Kerntechnik in Europa länger weiterführen zu lassen.

 

Der entsprechende Foliensatz kann gern runterladen werden.

Stand-KE-Europa_SUW_20230721_final

Danke für Ihre Interesse,

Dr.-Ing. Tatiana Salnikova, Sprecher der Fachgruppe „Betrieb und Sicherheit”


0 Comments

Schreibe einen Kommentar

Avatar placeholder

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

de_DEGerman
Cookie Consent with Real Cookie Banner